Letzte Änderung : 28.07.2021

Handy : 015126445126
E-Mail : Migrationsberatung@awo-uer.de

gefördert durch:

Projekt "Oase verschiedener Kulturen"

Zeitraum: 29.08.2019-31.01.2021

Mit der Förderung wollen wir erstmalig Mutter-Kind-Treffen und kleine Spielkreise, die 1-2 mal monatlich vorwiegend in den Räumlichkeiten der Migrationsberatung statt finden, anbieten. Im Zuge dieser Treffen können sich die Migranten*innen unterschiedlichster Herkunft untereinander austauschen über Kultur, Religion und dahingehend über die Verschiedenartigkeit der Erziehung ihrer Kinder. Sprachbarrieren können leichter überwunden werden, da meist die Kinder auch schon als "Dolmetscher" zwischen den Erwachsenen fungieren. Durch die gruppendynamischen Prozesse können Hilfegemeinschaften entstehen. Um den Inklusionsprozess zu fördern, werden diese Treffen durch die Migrationsberaterin begleitet. Zur Teilnehmerakquise wird das vorhandene Netzwerk genutzt.