Jugendsozialarbeit mit mobilem Ansatz in Torgelow

Herr Mathias Mallon
E-Mail : Mathias.Mallon@awo-uer.de

Über das Projekt:

Der Auftrag der Jugendsozialarbeit mit mobilem Ansatz in Torgelow basiert auf der Analyse der Polizei, des Ordnungsamtes und weiterer Verantwortlichen der Stadt sowie uns als Träger, dass in Torgelow bereits über einen längeren Zeitraum verstärkt Ansätze von Jugendkriminalität, Vandalismus und Drogendelikten zu verzeichnen sind und wir gemeinsam nach Lösungen für diese Probleme suchen.

Nach §§ 11 und 13 SGB VIII ist Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit ein wichtiger vor allem präventiver Baustein der Arbeit an den jungen Menschen. Besonders hier im ländlichen Raum ist die Förderung der Entwicklung der jungen Menschen unabdingbar, um die gesellschaftliche Mitverantwortung zu definieren und zu verbessern.

Die Aufgabe/ Zielgruppe

Die Jugendsozialarbeit mit mobilem Ansatz ist ein Arbeitsfeld mit besonderer Thematik. Sie grenzt sich in ihrem Auftrag und Ihrer Methodik von anderen Hilfen für Kinder und Jugendlichen ab. Die Jugendsozialarbeit mit mobilem Ansatz wendet sich in der Stadt Torgelow schwerpunktmäßig an Jugendliche im Alter von 12 – 26 Jahren, die ihren zentralen Sozialisations- und Lebensort in Gruppierungen und Kleingruppen auf die Straße, in Parks und andere öffentliche Orte verlagert haben.

Ziele:

• Gemeinsam mit der einzelnen Vertretern der Zielgruppe Zukunftsperspektiven erarbeiten, umsetzen und begleiten
  • Soziale Handlungskompetenzen erweitern durch Förderung der Selbständigkeit
  • Gesellschaftliche und individuelle Hilfsangebote erschließen