Eingliederungshilfe Kinder und Jugend

Frau Anna-Elise Möller
NB110@awo-uer.de

Sprechzeiten Büro

Außerhalb der Sprechzeiten sind wir weiter telefonisch erreichbar:

Teilhabe und Vielfalt ermöglichen!

Wir bieten Beratung, Vermittlung und Begleitung für Familien, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen. Kinder und Jugendliche mit nachgewiesenen Bedarfen haben einen Anspruch auf individuelle Förderung, Lern- und Alltagsbegleitung. Dazu gehören qualitativ hochwertige Angebote, wie:

- die Koordinierung und der Einsatz von Inklusionsassistenzen
- die inklusive Gruppenförderung in unseren Kindertagesstätten
- Fahrleistungen für Kinder und Jugendliche

Das sind WIR – das WIR gewinnt!
Wir sind das AWO INklusiv, ein Zentrum für Beratung, Bildung und Teilhabe.
Seit 10 Jahren ist die AWO Uecker-Randow im Bereich der Eingliederungshilfe für Kinder  und Jugendliche aktiv. Wir sind da, wo wir gebraucht werden. Unsere Mitarbeiter arbeiten als Inklusionsassistenz in verschiedenen Bildungseinrichtungen.
Im Auftrag des Sozial- und Jugendamtes unterstützen wir die Eingliederung von Kindern und Jugendlichen in Kindertagesstätten, Schulen und Horteinrichtungen, um sie in verschiedenen Entwicklungsbereichen zu fördern.
Die Hilfen werden vom Leitungs- und Koordinierungsteam des AWO Inklusiv aufgenommen und mit unseren Mitarbeitern umgesetzt. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Behörden und den Einsatzstellen.
Um der Inklusion als gesamtgesellschaftlicher Aufgabe adäquat zu entsprechen, wird das AWO Inklusiv für den Zeitraum vom 01.11.2022 bis 31.10.2027 von der „Aktion Mensch“ gefördert, um die aktuellen Rahmenbedingungen zu verbessern, zu entwickeln und weiter zu verstetigen.
So haben wir u.a. die Möglichkeit, die Qualifizierung unserer Mitarbeiter sicher zu stellen und die Notwendigkeit unseres Angebotes in dem bereits bestehenden System auszubauen sowie qualitativ hochwertig zu gestalten.
Inklusion heißt für uns u.a. Vielfalt leben, Grundrechte und Teilhabe zu sichern sowie soziale Ungleichheit abzubauen.