Betreutes Wohnen "Haus Salomo" Pampow

Frau Angelika Holtz
angelika.holtz@awo-uer.de

Aufgaben und Zielstellung des Hauses Salomo

Der als gemeinnützig anerkannte kreisweit agierende Verein mit Sitz in Torgelow, hat sich als Zweck u.a. den Dienst an suchtmittelkranken Menschen zur Aufgabe gemacht. Dieser Dienst umfasst primär Hilfsangebote in Form der ambulanten Betreuung, des geschützten und betreuten Wohnens mit therapeutisch geprägten Arbeitsaufgaben.

In Gesprächen werden individuelle und soziale Ansätze zur weiteren Stabilisierung der Bewohner besprochen und ein Hilfeplan erstellt. Auch außerhalb des Hauses werden soziale und therapeutische Dienste organisiert. Dazu gehört auch der regelmäßige Besuch von Selbsthilfegruppen.

Für Informationsveranstaltungen außerhalb der Arbeit im Haus stehen wir mit unseren Erfahrungen jederzeit zur Verfügung. Wir gestalten Präventionstage in Schulen, beteiligen uns an der Suchtwoche und bieten Informationsmaterialien an.

Hauses Salomo - Was läuft bei uns

Die Entgiftung ist gelaufen und eine therapeutische Behandlung war auch erfolgreich. Weitere Kostenübernahmen durch einen Kostenträger sind nicht gewährleistet und der Betroffene muss die Klinik verlassen. Suchtkranke benötigen jetzt eine stützende Gemeinschaft, eine sinnvolle Beschäftigung und ein Zuhause.

Wir bieten den betroffenen Menschen Wohnung, Gemeinschaft und eine sinnvolle Beschäftigung. Uns ist wichtig, dass der Erfolg eigener Arbeit erlebt wird. Die Bewohner gestalten unter Anleitung ihren eigenen Wohnraum und betreiben ökologischen Landbau und Tierhaltung. Während ihres Aufenthaltes soll eine Stabilisierung der persönlichen Entwicklung erreicht und der Umgang mit Konflikten erlernt werden. Darüber hinaus wollen wir Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung aufzeigen. Nach Beendigung des Aufenthaltes begleiten wir die Betroffenen während der Übergangszeit in ein eigenständiges Leben.

Wöchentlich treffen wir uns zur Hausbesprechung, zur Gruppenstunde und in der Selbsthilfegruppe. Für Einzelgespräche stehen wir zur Verfügung. Alle Bewohner werden im stattfindenden Arbeitstraining integriert. Regelmäßig stehen Ansprechpartner der Sozialdienste und des Gesundheitsamtes beratend zur Seite.

Freizeit: Die idyllische Landschaft mit ihren zahlreichen Seen lädt ein zum Wandern, Angeln, Schwimmen, Rudern und Radfahren. Die Abgeschiedenheit unseres Hauses bietet jedem die Möglichkeit in Einklang mit sich selbst zu kommen. Zur körperlichen Erbauung stehen der Sportraum und ein Sportplatz mit Volleyballfeld zur Verfügung. Ausflüge in die nähere Umgebung, aber auch nach Rostock und Szczecin werden gemeinsam durchgeführt.

Für interessierte Besucher stehen unsere Türen jederzeit offen.

Weitere Informationen über unsere Arbeit senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.

Aufnahme: UNBÜROKRATISCH! In jedem Fall sollte eine Entgiftungs-, oder besser eine Entwöhnungsbehandlung vorausgegangen sein. Lassen Sie uns Ihre Motivation wissen und teilen Sie uns mit, was Sie von uns erwarten. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin zum gegenseitigen Kennenlernen.

Kosten: Der monatliche Mietzins wird vom kommunalen Leistungsträger beglichen. Der Bewohner hat einen monatlichen Beitrag für die Verpflegung zu bezahlen.

Versorgung: Die Zubereitung der Mahlzeiten und der Einkauf erfolgen unter Anleitung durch die Bewohner im Küchen- und Hauswirtschaftsdienst.