Hilfen zur Erziehung Teilstationär

Pasewalker Str. 10
17367 Eggesin
tagesgruppe-eggesin@awo-uer.de

Frau Kathrin Krambeer (Leiterin)
kathrin.krambeer.mobil@awo-uer.de

Ziel
Ziel der Arbeit einer Tagesgruppe ist es, Hilfe und Unterstützung bei der Konflikt- und Problembewältigung in den verschiedenen Lebensbereichen (z. B. Familie, Schule, Freundeskreis) zu geben, um den Verbleib des Kindes oder Jugendlichen in der Familie und dem gewohnten Umfeld zu sichern. Gleichzeitig wollen wir gemeinsam neue Lebensräume schaffen, die den Betroffenen Möglichkeiten bieten und sie befähigen, ihr Leben zunehmend selbständig und sicher zu gestalten..

Was wir wollen

• Das Kind oder den Jugendlichen von länger währenden persönlichen und schwierigen Familienverhältnissen entlasten.
  • Fremdunterbringung verhindern, die kindliche Persönlichkeit stärken und unterstützen.

Was wir leisten

• Ganztagsbetreuung von Kindern und  Jugendlichen im Schulalter bis ca. 14 Jahren (pädagogische und externe psychische Begleitung, Freizeitgestaltung, Verpflegung und  Fahrdienst)
  • Einzelförderung, Gruppenarbeit und  Integration in eine kleinere soziale Gruppe
  • Begleitung und individuelle Förderung bei der Bewältigung schulischer Aufgaben
  • Zusammenarbeit mit den Eltern, örtlichen Vereinen und Institutionen (Ãrzten, Therapeuten, Jugendamt, Schulen  Freizeiteinrichtungen)
  • Spielen und Erleben im Verband und Entwicklung individueller Fähigkeiten
  • Organisation und Durchführung von Ferienfreizeit, Eintags- und Mehrtagesausflügen

Wer hat Anspruch auf diese Hilfe

• Familien und einzelbetreuende Sorgeberechtigte mit Kind
  • Nach § 32  KJHG:
  • Familien mit Kindern, denen die Erziehung zum Wohle und im Interesse des Kindes oder des Jugendlichen zeitweilig nicht  ausreichend gelingt.

Wo kann der Antrag gestellt werden?
durch die Erziehungsberechtigten beim:
Landkreis Vorpommern-Greifswald
Fachbereich für Jugend, Kultur und Bildung