Leistungsangebot und Zielsetzung

"Der Weg" bietet die stationäre Unterbringung für sechs Jugendliche und junge Volljährige sowie drei Plätze im Betreuten Wohnen an.
Die Betreuung erfolgt 24 h rund um die Uhr.
Die Verweildauer richtet sich nach dem pädagogischen Bedarf des jeweiligen Jugendlichen / jungen Volljährigen und den Anforderungen des Leistungsträgers. Einweisungen erfolgen nach §§ 71/72 JGG und nach §§ 27, 34, 35 und 41 SGB VIII.
Ziel der sozialpädagogischen Arbeit ist das Erlernen von Sozialkompetenzen, die Aufarbeitung delinquenten Verhaltens und die Kompensierung von Entwicklungsdefiziten. Es werden individuelle Ressourcen und Stärken erschlossen, die insbesondere bei der schulischen und beruflichen Integration motivationsgebend sind. Je nach individueller Ausgangslage der Hilfepläne bzw. der richterlichen Weisungen gibt es drei Entlassungsoptionen, die vorbereitet werden:

• Reintegration in die Familie
  • selbstständiges Wohnen