Trainingskurse

Sozialstunden

Träger der Einrichtung " Die Arbeiterwohlfahrt ist einer der sechs Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege. Als politisch unabhängiger, konfessionell neutraler Wohlfahrtsverband ist die Arbeiterwohlfahrt vielfältiger Träger sozialer Einrichtungen und Dienste. Die AWO hat den Anspruch, eine Gesellschaft mit zu entwickeln, in der jeder Mensch in Verantwortung für sich und die Gemeinschaft entfalten kann. Die AWO ist in Mecklenburg-Vorpommern ein engagierter Partner der Kommunen hinsichtlich der Umstrukturierung und dem Neuaufbau eines sozialen Netzes. Die Arbeiterwohlfahrt des Kreisverbandes Uecker-Randow engagiert sich insbesondere in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, in der Altenpflege und in der Betreuung von behinderten Menschen. Ein Grundgedanke unserer Arbeit ist es, Hilfen aus einer Hand anzubieten, um diese dann äußerst flexibel in das vorhandene soziale Netzwerk einzubinden. Professionelle Sozialarbeit klienten- und bedarfsgerecht anzubieten ist ständiges Ziel unserer täglichen Arbeit.
Dieses Projekt enhält Angebote für delinquente Jugendliche und junge Volljährige um soziale Benachteiligung und individuelle Beeinträchtigung abzubauen.
Die sozialpädagogische Arbeit in der Einrichtung ist orientiert an der Erkenntnis, dass Jugend nicht nur den Übergang zwischen Kindheit und Erwachsensein darstellt, sondern eine eigenständige Lebensphase mit speziellen typischen Verhaltensweisen ist. Dazu gehört auch delinquentes Verhalten.
Ziel der sozialpädagogischen Arbeit ist es, die jungen Menschen zu befähigen, einen gelingenden Alltag zu realisieren.
Dazu sollen sie soviel alltägliche Normalität erleben, wie möglich.
Die sozialpädagogische Hilfe soll dazu beitragen, dass die Jugendlichen / jungen Volljährigen nach der Betreuung in die Familie zurückkehren können bzw. in der Lage sind, ein selbständiges Leben zu führen
.

Innenhof des Geländes