Barkasse

2 Batterieladestationen
Bordnetz 12V /  220V

Klassifikation

Die Barkasse ist als Sportboot klassifiziert. Damit gilt für die  Grenouille die maximale zulässige Personenzahl von 12 Personen. Für die Führung der Barkasse ist der Sportbootführerschein Binnen/See notwendig. Es befinden sich Rettungsmittel für 12 Personen an Bord.

zur Nutzung

Die Barkasse kann gebucht werden zu Fahrten für :

• Kinder- und Jugendarbeit
  • Erlebnispädagogik
  • Ferienfreizeiten
  • Projektarbeit

aber auch für

• Betriebs- und Vereinsausflüge
  • Jubiläen und Geburtstagsfeiern
  • Firmensitzungen einmal anders
  • Familienausflüge
Barkasse buchen

Buchnung   hier!

Die Jugendbarkasse "Grenouille" stellt in der Jugendarbeit des  Kreisverbandes ein eigenständiges Projekt dar. In dem Projekt führen Jugendliche  unter sozialpädagogischer Betreuung und fachlicher Anleitung die verschiedensten  Tätigkeiten aus, die für die Instandsetzung, Unterhaltung und Nutzung der  Barkasse notwendig sind.

Ziel ist es dabei, die Barkasse für die Jugendarbeit in der  Uecker-Randow-Region nutzbar zu machen. Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit  Vereinen und Initiativen der Stadt Eggesin.

Das Projekt wird von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung  aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt.

Fahrtrouten / Zeiten:

• 2h bis Brücke Ueckermünde
  • 6h bis zum Haff und zurück
  • Tagesfahrten nach Kaminke und anderen Zielorten
  • Mehrtagesfahrten

• 80,- pauschal pro Fahrt a 2h (Sonderwünsche nach  Absprache)
  • Mehrtagesfahrten auf Anfrage

Saison

• Ende April bis Ende Oktober
Feiern kann man auch bei Regen

Der Name des Schiffes "Grenouille" ist der Hauptfigur in Patrick  Süßkind´s Roman "Das Parfüm" entlehnt. Jean Baptiste Grenouille, ein Kind,  welches von niemandem geliebt wird und nicht in die Gesellschaft passt. Sein  Schicksal, sicher auch in zugespitzter Weise, stellt für den Lebensweg einiger Jugendlicher in unserem Arbeitsfeld ein Gleichnis dar und soll so einen  Bezugspunkt bieten. Auch zum Wasser stellt der Name eine Verbindung her, da  "Grenouille", aus dem Französichen übersetzt, "Kräte" bedeutet.

Zur Geschichte

Die Barkasse wurde im Jahr 1964 auf der Yachtwerft in Berlin für  den militärischen Einsatz auf der Ostsee in der Volksmarine gebaut. Der  Hauptbaustoff ist Mahagoni. Nach der Beendigung der militärischen Nutzung im  Jahr 1984 fuhr es als Fahrgastschiff für 25 Personen unter dem Namen "Seid  bereit" für den Pionierpalast Dresden hauptsächlich auf der Elbe und  angrenzenden Binnenrevieren.

Nach der Wende Verbrachte die Stadt Dresden als neuer Eigentümer die Barkasse nach Stralsund, um sie gemeinsam mit der Hansestadt zu nutzen. Ein Gemeinschaftsprojekt kam über eine Planung nie hinaus, so dass die Barkasse  ungenutzt blieb und zunehmend verfiel. Nach mehrjähriger Liegezeit wurde die  Barkasse durch Mitarbeiter des Vereins "Der Weg" e.V. wiederentdeckt und vorerst  per Nutzungsvertrag übernommen. Verkaufsverhandlungen mit der Stadt Dresden  wurden im Sommer 2002 erfolgreich abgeschlossen. Seit dem 16.07.2002 sorgt der  Verein "Der Weg" e.V. als neuer rechtmäßiger Eigentümer des Bootes für den  Unterhalt und die Nutzung. Die Barkasse wird in verschiedenen Bereichen der  Jugendarbeit und Erlebnispädagogik eingesetzt.