Letzte Ă„nderung : 14.03.2017

AWO Suchtkrankenhilfe Torgelow gGmbH

Eckdaten

Der Zweck der Einrichtung besteht darin, umfassende psychosoziale Hilfsangebote fĂĽr Gefährdete, Betroffene und deren Angehörige zu leisten. Dazu gehören Informationsgespräche, Beratungsgespräche, Betreuung, Vorbereitung und DurchfĂĽhrung einer Vermittlung in weiterfĂĽhrende stationäre bzw. ambulante Hilfsangebote, Nachsorge, aufsuchende Tätigkeit und “ Ambulantes Betreutes Wohnen “

Suchtmittelmissbrauch und Suchtmittelabhängigkeit sind nicht nur für den Einzelnen gravierende Einschränkungen des Wohlergehens und der Gesundheit, sondern stellen eine ernst zu nehmende Beeinträchtigung des gesellschaftlichen Lebens dar. Erwachsene Männer und Frauen suchen Beratung und Unterstützung, da sie vor allen Dingen große Probleme mit dem Alkohol und dem Tablettengebrauch bzw. Missbrauch haben.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene benötigen des weiteren Hilfe und Betreuung in den Problembereichen der illegalen Drogen, des Spielens, der Bulimie, der Essstörungen. Weiterhin leisten wir nicht nur für suchtmittelgefährdete und - kranke Menschen einen wesentlichen Beitrag zur psychosozialen Versorgung, sondern auch für deren Angehörige, Mitbetroffene, Freunde und Eltern etc. Dieses Angebot gilt sowohl für den Landkreis Uecker- Randow, sowie den angrenzenden Landkreisen.

Zu unseren Angeboten gehören u.a. Seminare zur Drogenprävention, Elternabende, Präventionsveranstaltungen

Die Suchtkrankenhilfe Torgelow gGmbH wird durch die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Uecker-Randow e.V. und die Evangelische Suchtkrankenhilfe Mecklenburg-Vorpommern gGmbH getragen und von den beiden gleichberechtigten GeschäftsfĂĽhrern H. Grams und P. Grosch  gefĂĽhrt.  Gesellschafter sind  der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Uecker-Randow e.V. und  die Evangelische Suchtkrankenhilfe Mecklenburg-Vorpommern gGmbH.

Betreutes Wohnen Suchtkranker

AWO Suchtkrankenhilfe Torgelow gGmbH